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Headlines als Mittel im Marketing

Fragen, die man sich zur Überschrift der Startseite stellen sollte:

Unmissverständliche Überschrift
Ist die Überschrift unmissverständlich formuliert und lenkt sie den Leser in die richtige Richtung? Wenn die Überschrift der Startseite eines Stromerzeugers "Wir füllen Ihre Wanne mit heißem Wasser" lautet, so könnte dies missverstanden werden.
 
Schnelle Formulierungen
Werden in der Überschrift "langsame" Formulierungen vermieden? Langsame Formulierungen sind Wörter mit "un..." und Passivsätze.
Beispiel: "So unvergleichlich wie unsere Haut". Besser: So einzigartig wie unsere Haut.
Beispiel: "Sogar tiefe Falten werden reduziert". Besser: Reduziert sogar tiefe Falten.
 
Hinweis auf den Nutzen
Weist die Überschrift auf den Nutzen (auch Zusatz-Nutzen) für den Kunden hin? Informationen über persönliche Vorteile sind für die meisten Menschen einfach interessant. Wer schnell hohe Erinnerungswerte erzielen will, sollte den Produkt-Nutzen erwähnen.
 
Viele Substantive
Ist der relative Anteil von Substantiven in der Überschrift hoch? Je mehr Substantive, desto besser.
 
Keine Frage-Headline
Ist eine Frage-Überschrift vermieden? Überschriften in Frageform bringen eher Nachteile. Sie zielen darauf ab, den Leser "in den Text zu ziehen". Aber es gibt immer weniger Leser, die dieses Spiel mitmachen. Zusätzlich läuft man Gefahr, den Leser zu verärgern. Akzeptabel sind rhetorische Fragen, auf die der Leser sowieso nicht antworten soll, wie z.B. "Haben Sie sich entschieden, schlank zu werden?"
 
Konkrete Formulierung der Überschrift
Ist die Überschrift konkret, anschaulich und bildhaft formuliert?
Beispiel konkret: "Freude am Fahren" (BMW)
Beispiel abstrakt: "Die neue Sicht der Dinge: Verantwortung" (eine Bank)
Beispiele für konkrete und abstrakte Wörter auf der Seite Text als Mittel im Marketing.

Quelle: Meyer-Hentschel Management Consulting, Erfolgreiche Anzeigen, Wiesbaden 1994

 
 
 
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